Was die SPD in den neuen Eichenauer Gemeinderat einbrachte?

Seit Beginn der neuen Legislaturperiode des Gemeinderats hat die SPD-Fraktion viele Anträge eingebracht, von denen wir Ihnen hier einige vorstellen wollen.

Antrag der SPD Fraktion zur Müllvermeidung – Einführung von Pfandbechern für Coffee-To-Go

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Münster,

liebe GemeinderatskollegInnen,

rund drei Milliarden Einwegbecher für Coffee-To-Go landen jedes Jahr deutschlandweit im Müll!

So wie die Städte München und Fürstenfeldbruck könnten wir in Eichenau auch unseren Beitrag zur Müllvermeidung leisten, indem diese Einwegbecher durch Pfandbecher ersetzt werden.

Eine kleine Umfrage bei den drei Eichenauer Bäckereien hat ergeben, dass es eine grundsätzliche Bereitschaft gibt, zur Müllvermeidung beizutragen, unabhängig von der Vorgehensweise.

Antrag zur Einführung eines computergestütztes Anmeldeverfahrens für Kinderbetreuungseinrichtungen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte FraktionssprecherInnen,

die SPD-Fraktion stellt zur Einführung eines zentralen computergestützten Anmeldeverfahrens in Kinderbetreuungseinrichtungen folgenden Antrag:

1. Die Gemeinde Eichenau führt ein computergestütztes zentrales Anmeldeverfahren für die gemeindlichen Kinderbetreuungseinrichtungen ein.

2. Die Gemeinde geht auf die anderen Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen in Eichenau zu und versucht diese zu überzeugen, sich am computergestützten zentralen Anmeldeverfahren zu beteiligen.

Antrag der SPD Fraktion auf Neuanschaffung einer Einbauküche für die Cafeteria der Budrio Halle

Küche Budrio halle

Sehr geehrter Herr Münster,
sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderats,

hiermit beantragen wir, dass die alte und abgenutzte Einbauküche in der Cafeteria der Budrio Halle ersetzt wird.

Antrag neuer Badesteg am See in Eichenau

Jetziger Badesteg

Ersetzung des Steges am Badesee durch eine Neukonstruktion

Sehr geehrter Herr Münster, sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderats,

hiermit beantragen wir, dass der aktuelle Steg am Badesee zurückgebaut wird, um ihn an der gleichen Stelle durch einen Neuen zu ersetzen.

Antrag Errichtung eines Generationenparcour

Sportgeräte

Antrag der SPD Fraktion Einrichtung eines Generationen-/Bewegungsparcour am Wischgorod Weg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Jung, sehr geehrte Gemeinderätinnen und Gemeinderäte,

Die Gemeinde Eichenau unterstützt den Breitensport in Eichenau seit Jahren sehr wesentlich. Diese Förderung kommt aber überwiegend den Vereinsmitgliedern zugute. Um zusätzlich auch den nicht im Sportverein organisierten Bürgern ein Sportangebot unterbreiten zu können, beantragen wir die Errichtung eines Generationen-/Bewegungs –parcours westlich der Fußballplätze, entlang des Wischgorod Weges.

Antrag zur Änderung der Seesatzung in Eichenau

Badesee Eichenau

Änderung der Satzung über die Benutzung des Freibades an der Roggensteiner Allee (Freibadsatzung – FBS) vom 12. Juni 1995

Sehr geehrter Herr Münster, sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderats,

hiermit beantragen wir, dass in der seit 1995 unveränderten Satzung der § 2 Abs. 1 FBS geändert wird. Die Zeit, in der sich Personen auf dem Freibadgelände aufhalten dürfen, soll deutlich verlängert werden.

Antrag Bahnsteigzugang vom Ostpreußenweg

Bahnsteig West

Lieber Herr Bürgermeister, sehr geehrte Verwaltung,

in Absprache mit der SPD-Fraktion bitte ich bei Gelegenheit zu prüfen und in die Tagesordnung des Gemeinderats aufzunehmen den Antrag:

Im Zusammenwirken mit der Deutschen Bahn muss der Zugang vom Ostpreußenweg zum südlichen Bahnsteig am S-Bahnhof Eichenau vom derzeitigen Trampelpfad in eine sichere Form umgestaltet werden.

Antrag zum Schallschutz in der Josef-Dering-Schule

Josef-Dering-Schule Eichenau

Voruntersuchung zu schalltechnischen Verbesserungen in der Josef-Dering-Schule Bau 3

Sehr geehrter Herr Jung, sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderats,

Die SPD Fraktion beantragt die Durchführung einer Untersuchung in der Josef-Dering-Schule, Bau 3, hinsichtlich der schalltechnischen Situation und möglichen nötigen Verbesserungen.

Eine Plastik für Eichenau? 100. Todestag von Ignatius Taschner. Sein Erbe wird in Eichenau verwaltet

Eichenau ist mit dem Bildhauer und Graphiker Ignatz Taschner durch seinen Enkel Ignatius Fischer-Kerli verbunden. Dieser betreut das Erbe des Großvaters in einer Sammlung in Eichenau und ist bereit, eine der Abgußformen für Eichenau kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Ignatius Taschner bei Wikipedia

Ignatius Taschner, auch Ignaz Taschner,
(* 9. April 1871 in Bad Kissingen; † 25. November 1913 in Mitterndorf bei Dachau)

Bild: Wiener Platz, München. Bronzefigur eines Fische haltenden Knabens
Bildquelle: Rufus46

Antrag über Maßnahmen zur Förderung des Fahrradverkehrs in Eichenau

Fahrradfahrer (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:2008-03-11_Bicyclist_in_Carrboro.jpg)

Vorbemerkungen:

Jeder Radfahrer trägt zur Reduzierung des Autoverkehrs bei – Radfahren ist neben dem zu Fuß gehen die ökologisch sinnvollste Art der Fortbewegung. Es spart Flächenverbrauch, verursacht keine Lärm- und Schadstoffemissionen und vermindert Kohlendioxid. Darüber hinaus ist das Radfahren gesundheitsfördernd und verbessert die Lebensqualität in unserer Gemeinde.

Ziel 21 hat sich im Gründungsjahr 2001 zum Ziel gesetzt, bis 2030 im Landkreis Fürstenfeldbruck die CO2 Emissionen um 50% zu reduzieren.

Bereits am 15.04.2008 hat sich der Gemeinderat mit der Fortschreibung des Luftreinhalte-/ Aktions-plans befasst, u.a. zum Thema: Förderung des Rad- und Fußgängerverkehrs.