Antrag Verbot von Glyphosat und Neonicotinoiden auf öffentlichen Flächen der Gemeinde sowie auf von der Gemeinde verpachteten Flächen

Wie allen bekannt ist, sind Pflanzenschutzmittel wie Glyphosat und die Gruppe der Neonicotinoiden hoch umstritten. Umweltschutzverbände wie der Bund Naturschutz sprechen von „erheblichen Risiken für Natur und und menschliche Gesundheit“. „Glyphosat verändere das Erbgut, schädige menschliche und tierische Zellen, beeinträchtige das Hormonsystem und begünstige bestimmte Krebsarten.“ U.a. werden Glyphosat bzw. die Neonicotinoiden auch für das Insektensterben verantwortlich gemacht.

Wie von der Bauverwaltung/Umweltschutz mitgeteilt, verwendet die Gemeinde Eichenau auf den öffentlichen Grünflächen kein Glyphosat. Bei den Pachtverträgen (für ca. 80.000 qm) mit den Landwirten gibt es aber bisher keine Auflagen diesbezüglich. Verschiedene Gemeinden in Bayern aber auch im Bundesgebiet haben bereits ein Verwendungsverbot auf eigengenutzten Flächen bzw. auch auf verpachteten Flächen ausgesprochen.

Deshalb beantragen wir auch für Eichenau, dass die Gemeinde auch bei den verpachteten Flächen ein Verwendungsverbot für Glyphosat und Neonicotinoiden ausspricht. Falls dies für die laufenden Pachtverträge nicht möglich ist, sollte dieses Verbot dann wenigstens für Neuverträge bzw. für Verlängerungsverträge ausgesprochen werden.

Danke für die Unterstützung unseres Antrags.