Antrag Aktualisierung/Nachrüstung Veranstaltungstechnik In der Friesenhalle sowie im kleinen Saal des Bürgerzentrums

Die umliegenden Gemeinden sind sehr gut mit Veranstaltungsräumen bzw. –sälen ausgestattet, wodurch sie vielfältige kulturelle Angebote leisten können.

Eichenau steht hier leider weniger gut da. Die Räume im Bürgerzentrum, sowohl der große Saal (Friesenhalle) als auch der kleine Saal haben nur eine rudimentäre bzw. veraltete technische Ausstattung. Bei der Planung von Veranstaltungen, z.B. Kabarett, kommt man immer wieder an Machbarkeitsgrenzen, weil die Anforderungen der Künstler nicht erfüllt werden können bzw. muss für teures Geld jedes Mal die notwendige Technik angemietet werden.

Nach Rücksprache mit mehreren Nutzern der beiden Säle im Bürgerzentrum ist folgendes festzustellen:

Die Beleuchtung in der Friesenhalle wurde zwar nachgerüstet – auf der Bühne mit einer LED Leiste. Dieses kalte Licht passt optisch leider nicht zu dem warmen Licht der alten, noch vorhandenen Strahler. Darüber hinaus werden die alten Strahler im Betrieb sehr heiß, teilweise sind diese Strahler, insbesondere die im Saal vor der Bühne angebrachten, nicht mehr zu bewegen bzw. leuchten nicht zuverlässig. Das Steuerungselement auf der Bühne funktioniert nur noch eingeschränkt. Es sind keine Lichteffekte möglich. Eine einheitliche Ausstattung mit LED-Leuchten/Strahlern (mit den üblichen fünf Farben) wäre hier sehr wünschenswert. Vielleicht läßt sich vor der Bühne eine quer über den Saal laufende moderne Beleuchtungsleiste installieren (wie im Katholischen Pfarrzentrum, Kardinal-Döpfner-Saal)?

Die akustische Ausstattung der Friesenhalle ist nicht mehr als ein Provisorium, sie funktioniert nur sehr eingeschränkt und ist mit der modernen Technik nicht mehr kompatibel. Hier wäre eine Nachbesserung bzw. Erneuerung der Soundanlage (mit WLAN Anschluss) und gut funktionierenden Mikros dringend angebracht. Auch hier kann der Kardinal-Döpfner-Saal als Beispiel angeführt werden. Dort wurde vor kurzem eine moderne Soundanlage installiert. Die aktuell in der Friesenhalle stattfindenden Gemeinderatssitzungen verdeutlichen die mangelhafte Soundausstattung. Sowohl für die Gemeinderäte und Verwaltung als auch für die Gäste und Presse sind die einzelnen Wortmeldungen oft gar nicht zu verstehen.

Im kleinen Saal sind am Holzbalken lediglich zwei kleine Strahler montiert, wovon einer nicht mehr reparabel zu sein scheint. Die elektrische Absicherung des kleinen Saals ist niedrig. Auch für diesen Raum wäre eine Beleuchtungsleiste hilfreich, ebenso eine stärkere elektrische Absicherung. So könnte auch der kleine Saal viel besser für kulturelle Veranstaltungen genützt werden.

Die Glühbirnen im Schminkraum werden sehr heiß, diese sollten mit LED Birnen ersetzt werden.

In den vergangenen Jahren war immer wieder davon die Rede, dass das Bürgerzentrum mit seinen Räumlichkeiten sowieso modernisiert, saniert bzw. sogar angebaut werden soll und sich deshalb Investitionen in die Verbesserung der technischen Ausstattung nicht rentieren. Angesichts der zahlreichen Großprojekte, die wir als Gemeinde in naher oder mittlerer Zukunft zu stemmen haben, wird es so schnell keine Sanierung der Friesenhalle geben können.

Deshalb beantragen wir: - eine Überprüfung (unter Umständen mit einem Fachmann) der Gegebenheiten - eine entsprechende Aufrüstung der Technik des Bürgerzentrums - Einplanung der notwendigen Haushaltsmittel für das Jahr 2021.

Über eine Unterstützung unseres Antrags würden wir uns sehr freuen.