Antrag Eingeschränkter Wohnungsbau - Wohnungen für Alle

Bei unserer GR Klausur im Frühjahr 2017 sind wir einvernehmlich zu dem Schluss gekommen, Wohnungsbau im Süden Eichenaus (Pfefferminzstraße) und u.U. im Norden Eichenaus (Emmeringer Flur) anzustreben. Darüber hinaus waren wir uns einig, im Ortskern nachzuverdichten.

Die Ergebnisse der Hochwasserstudie HW100 werden unseren Handlungsspielraum voraussichtlich erheblich beschränken.

Um für Eichenau nun doch noch ein zusätzliches Angebot an bezahlbaren Wohnungen schaffen zu können, schlagen wir folgendes vor:

Die Verwaltung wird beauftragt:

a) mit der Deutschen Bahn Kontakt aufzunehmen und eine Überbauung oder Teilüberbauung der Parkplätze Süd am Bahnhof Eichenau zu prüfen.

b) mit Aldi Süd Kontakt aufzunehmen und eine Überbauung des Parkplatzes an der Hauptstraße/Ecke Tannenstraße zu prüfen.

c) zu prüfen, ob der gemeindeeigene Parkplatz gegenüber der Sparkasse überbaut werden könnte.

Dafür wäre eine Stelzenbaumethode/Holzmodulbauweise wie sie z.B. am Dante Bad in München kostengünstig und sehr schnell umgesetzt werden konnte eine denkbare Umsetzung.

Ausserdem schlagen wir vor, einen Experten hierzu in eine der nächsten Gemeinderatssitzungen einzuladen (z.B. Ernst Böhm, den Verfasser der Broschüre „bezahlbar barrierearm bauen“ und Geschäftsführer der B&O Gruppe Bad Aibling oder einen Vertreter der GEWOFAG in München, die das Dante Bad Projekt gebaut hat).

Wir würden uns über die Unterstützung unseres Antrags sehr freuen.