Antrag bezüglich Geburts- und Hochzeitsbäume für Eichenau

Mit diesem Antrag möchten wir für eine sehr schöne und zeitgemäße Idee werben, wie sie z.B. in Gröbenzell praktiziert wird: Anlässlich einer Geburt oder einer Hochzeit einen Baum zu pflanzen, als Symbol für Zukunft, Beständigkeit und Wachstum, eine jahrhundertealte, gute Tradition.

Dies kann natürlich im eigenen Garten geschehen, aber ebenso auch auf öffentlichen, gemeindlichen Flächen, was zur Stärkung der Verbundenheit mit dem eigenen Wohnort führen würde. Gepflanzt werden könnten alte Obstbäume auf Streuobstwiesen, oder heimische Baumarten wie Linde, Ahorn, Buche oder ähnliche.

Nach Rücksprache mit den Damen und Herren des Umweltamtes kämen dafür in Eichenau nur ganz wenige Flächen in Frage. Aufgrund der mangelnden, geeigneten Flächen entstand der Vorschlag, für Nachpflanzungen, z.B. am Starzelbach aber auch in anderen Gebieten, Baumspenden anzunehmen. Das ist eine gute Idee, allerdings wären das „nur“ Nachpflanzungen. Mit den Geburts- und Hochzeitsbäumen sollten aber auch zusätzliche Bäume gepflanzt werden können, um so auch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Dem SPD Ortsverein und unserer Fraktion schwebt schon länger eine Erweiterung der Flächen um den Badesee Richtung Süden vor. Dieser Vorschlag kam darüber hinaus auch aus dem Gemeinderatsgremium am 26.01.2021.
Die Gemeinde könnte erneut versuchen, Flächen im südlichen Bereich zuzukaufen, um einerseits die Liegewiesen zu erweitern und andererseits Flächen für zusätzliche Baumpflanzungen zu gewinnen. Sollte dies nicht möglich sein, könnten auch andere geeignete Flächen in Betracht gezogen werden, z.B. im westlichen Teil der Gemeinde, angrenzend an den Fitness Parcours.

Die Pflanzungen könnten an ein oder zwei Fixterminen zusammen mit den ohnehin von der Verwaltung geplanten Pflanzaktionen im Herbst/Winter durchgeführt werden, unterstützt durch die jeweiligen Baumspender. Die Baumspenden müssten nicht unbedingt mit den Namen der Spender versehen werden, man könnte aber ähnlich wie bei den Patenschaften für Pflanzinseln mit einem kleinen Steckschild auf die Spende aufmerksam machen.

Wir würden uns über die Unterstützung unseres Antrags sehr freuen.