Antrag auf Änderung der Verkehrssituation an der Ecke Pfefferminzstraße/Roggensteiner Allee

Immer wieder wurden wir von Bürgern angesprochen, dass die Situation an der Abzweigung Pfefferminzstraße/Roggensteiner Allee aufgrund der dort situierten Parkplätze sehr gefährlich sei. Mehrfache Anfragen von Gemeinderäten wurden von Seiten der Verwaltung immer wieder beschwichtigend abgetan. Dabei hieß es, dass man an dieser Stelle einfach mehr aufpassen müsse.

Das mag stimmen, ist allerdings in der Realität kaum umzusetzen, da die Stelle mehr als unübersichtlich ist. Versucht man sich aus der Pfefferminzstraße langsam in den Abzweigungsbereich hineinzutasten, steht man meist schon viel zu weit in eben jenem, um noch einem Auto, dem an dieser Stelle von der Roggensteiner Allee kommend eigentlich die Vorfahrt zustünde, Vorrang zu lassen.

Zusätzlich besteht für Fahrradfahrer, insbesondere für die jüngeren Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde, ein erhöhtes Gefahrenpotential, da keinerlei Möglichkeit besteht, den kreuzenden Verkehr zu sehen. Viele nutzen aber diese Abzweigung, weil sie zu der Fußgängerbrücke über den Starzelbach gelangen wollen. Deshalb beantragen wir, dass die dortigen Parkplätze entfernt werden. Als Alternative schlagen wir, wie von der Verwaltung bereits geprüft aber wieder verworfen wurde, zwei denkbare Änderungen vor:

Alternative 1: Entfernen der Parkmarkierungen und Parkverbot an dieser Stelle. Alternative 2: Entfernen der Parkmarkierungen und Schaffung einer Grüninsel. Alternative 2 würden dem damaligen geplanten Zweck, eine Verkehrsberuhigung an dieser Stelle zu schaffen, nicht zuwiderlaufen. Alternative 1 wäre mit Sicherheit aber die kostengünstigere.

Wir bitten Sie, diesen Antrag zu unterstützen, da wir schlimmeren Unfällen an dieser Stelle im Ort vorbeugen wollen.