Schaffung einer digitalen Informationsplattform für Notfall-/Katastrophensituationen

21.06.2024

Antrag der SPD Fraktion

Sehr geehrter Herr Münster, sehr geehrte Gemeinderatskollegen und -kolleginnen, das dramatische Juni-Hochwasser hat auch bei uns in Eichenau gezeigt, dass auf verschiedenen Ebenen Strukturen und Handlungsweisen verbessert werden müssen.

Das betrifft sowohl die Bereiche Vorsorge (siehe hierzu auch die dringenden Empfehlungen der Feuerwehr), als auch Bürgerinformation und konkrete Bewältigungsmaßnahmen.

Nicht zuletzt sind das Vernetzen, der Austausch und das Steuern der verschiedenen Rettungseinrichtungen von zentraler Bedeutung. Dazu gibt es einen Vorschlag der Feuerwehr Eichenau eine zusätzliche Einsatzführung zu bilden. Dies könnte in der Person des Bürgermeisters oder auch der Amtsleitung abgebildet werden.

Es hat sich herausgestellt, dass eine gute, aktuelle und schnelle Information der Bürger und Bürgerinnen über den Stand der Katastrophenlage sehr hilfreich wäre (siehe Nachbarkommunen). So könnten auf der Homepage der Gemeinde aktuelle Informationen über „Brennpunkte“, Verhaltensregeln, Schutzmaßnahmen aber auch aktuellen Helferbedarf (Art der Hilfe und Örtlichkeit) oder geänderte Buspläne zeitnah veröffentlicht werden.

Wir beantragen deshalb:

Der Bürgermeister und die Verwaltung werden aufgefordert, für künftige Bedrohungs- bzw. Katastrophenfälle auf der Homepage der Gemeinde eine digitale, aktuelle und zeitgemäße „Notfallinformation“ – einen sogenannten „Informationsticker“ einzurichten.

Darüber hinaus unterstützen wir ausdrücklich den Vorschlag der Feuerwehr Eichenau, eine zusätzliche Einsatzführung einzurichten.

Über Eure Unterstützung unseres Antrags würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen, SPD Fraktion Elisabeth Böhlau, Martin Eberl, Elke Hornung, Gertrud Merkert