22. April 2015
Am 5. Juli stimmen Eichenaus Bürger darüber ab, ob das Projekt, eine Edeka-Filiale auf dem sogenannten Tankstellen-Grundstück zu errichten, weiter vorangetrieben oder beendet wird.
Die Eichenauer SPD ist für die Errichtung des Edeka Marktes!
Stimmen Sie beim Ratsbegehren mit „Ja“ und beim Bürgerbegehren mit „Nein“ um das Einkaufen im Ort mit kurzen Wegen zu ermöglichen.
Eichenau hat zwar Discounter, aber keinen Vollsortimentssupermarkt. Es gibt derzeit nur die Tengelmann-Filiale. Die Zukunft und der Erhalt von Tengelmann sind nach dem Fusionsverbot mit Edeka unklar. Eichenau benötigt aber dringend einen oder mehrere Vollsortimenter im Ort. Nach unabhängigen Studien ist in Eichenau genug Kaufkraft für zwei Vollsortimenter vorhanden.
Ja zu zwei Supermärkten im Ort
Ja zu kurzen Wegen beim Einkaufen
Ja zu mehr Angebot in Eichenau
JA ZUM RATSBEGEHREN
Leider werben die Befürworter des Bürgerbegehrens mit mehreren falschen oder irreführenden Behauptungen, daher ein paar Fakten für Sie:
- Das Tankstellengelände steht in Privateigentum. Bei Verhinderung des Edeka gibt es keine Möglichkeit für die Gemeinde, dort günstigen Wohnraum zu schaffen oder ein Mehrgenerationenhaus zu errichten. Der SPD wären ernsthafte Vorschläge zur Schaffung günstigen Wohnraumes sehr willkommen. Billiger Populismus hilft jedoch nicht weiter.
- Ein Zusammenhang zwischen Eröffnung des Edeka und Schließung des Tengelmann besteht nicht. Der Verbleib des Tengelmann bleibt ungewiss. Bei Verhinderung des Edeka könnte es unter Umständen bald gar keinen Supermarkt mehr in Eichenau geben.
- Die angebliche Bevorzugung von Südeichenau gibt es nicht. Im Norden ist lediglich (noch) kein geeignetes Grundstück zur Errichtung eines Supermarktes vorhanden. Sollte dies in Zukunft der Fall sein, würde die Gemeinde sich auch dort für die Errichtung von Einkaufsmöglichkeiten einsetzen. Es sind bereits Grundstücke erworben worden, doch sind diese noch bei weitem nicht ausreichend.
- Die These vom angeblich stark steigenden Verkehrsaufkommen durch den Edeka wurde durch ein Verkehrsgutachten widerlegt. Vielmehr werden täglich hunderte Liter Kraftstoff eingespart, da Einkaufsfahrten von Eichenauern in Nachbarorte vermieden werden können.