Drei Frauen begeistern mit Stimmen und Stimmung

10. März 2023

Weibliche Energie beherrschte zwei Tage nach dem Weltfrauentag am 10. März die Friesenhalle in Eichenau.

Der traditionelle Kabarett-, Musik-, Dialog- und Poetry-Slam-Abend des SPD-Ortsvereins gehörte in diesem Jahr
- der Geigerin und Sängerin Anna Katharina Kränzlein,
- der Vorsitzenden der Jungsozialisten im Landkreis Fürstenfeldbruck Emina Burnic
- und der für die Landkreise Starnberg und Landsberg sowie für die Stadt Germering zuständigen Bundestagsabgeordneten Carmen Wegge.

Musikalisch begeisterten Kränzlein und ihre beiden männlichen Instrumentalbegleiter in einer großen Breite mit Anklängen an Lateinamerika, Klezmer und Irland. Die so wortgewandte wie humorvolle Emina Burnic interviewte unsere junge Abgeordnete mit einem hochkonzentrierten Fragenkatalog. Die Antworten gaben dem Publikum gute Einblicke in den politischen Alltag im Pendelbetrieb zwischen Oberbayern und Berlin und in der Doppelbindung zwischen Parlament dort und Mann und kleiner Tochter hier. Das so vielstimmig gepflegte Vorurteil von faulen Politikerinnen und Politikern wurde wie schon so oft widerlegt. Carmen Wegge war nicht die einzige Bundestagsabgeordnete im Saal. Sie begrüßte ihre vormalige Fraktionskollegin Uta Titze-Stecher, die 1990 damals noch in Bonn ihr Amt angetreten hatte und 2002 auf eine erneute Aufstellung verzichtet hatte. Und Carmen Wegge ließ auch ihre derzeit unter der vielfachen Beanspruchung in den Hintergrund getretene Kunst des Poetry Slam im wahrsten Sinne des Wortes zum gewitzten Wort kommen.

Der männliche Zuschauer und Zuhörer lernte an diesem Abend: Feminismus lebt nicht von weiblichem Selbstmitleid, sondern von weiblicher Kraft. Und die Empfehlung an die Frauen auf Wegen zur Wirksamkeit lautete: „Bildet Banden!“