Der SPD-Ortsverein Eichenau nimmt Abschied von Uta Titze-Stecher.

22. Mai 2024

Der SPD-Ortsverein Eichenau nimmt Abschied von seiner langjährigen Genossin Uta Titze-Stecher.

Von Beruf Lehrerin begann sie ihr politisches Engagement 1971 mit dem Eintritt in die SPD. Sie lebte damals mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Karlsfeld und war viele Jahre unermüdlich für diesen Ortsverein und die SPD im Landkreis Dachau tätig. Die prekäre Lage der damals sogenannten "Gastarbeiter", die Bildungspolitik und die Sozialpolitik wurden für sie Lebensthemen.

1990 wurde Uta Titze-Stecher in den Bundestag gewählt und vertrat Bayern und ihre Partei über drei Wahlperioden bis 2002. Als Mitglied des Haushaltsausschusses war sie an vielen finanzpolitischen Grundsatzentscheidungen beteiligt. Ein kommunikatives Naturtalent, eine hohe Entschlossenheit in der Diskussion und zugleich ein grimmiger Humor waren Markenzeichen ihres Auftritts.

Mit dem Umzug nach Eichenau wurde die Wohnung von Uta und ihrem Mann Peter zur Stätte der Gastfreundschaft. So manche und mancher mit großem Namen aus verschiedenen Parteien und Kulturleben übernachteten in der Frühlingstraße. Mit lebhafter Beteiligung an unserer politischen Arbeit auch im Ruhestand vom Bundestagsmandat und mit ihrem herzlichen Wesen gewann sie jede Sympathie.

Wir trauern um eine große Sozialdemokratin und werden unsere Uta nie vergessen.

Nachruf in der SZ vom 16.Mai 2024

und im

Merkur vom 15.Mai 2024

Teilen