Bericht zum ersten Zukunftsforum der Eichenauer SPD mit Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker

03. November 2019

Der Ortsverein der SPD Eichenau hatte zu seinem ersten Zukunftsforum Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker zu Gast, einen der 100 einflussreichsten Vordenker unserer Zeit. Mit dem Zukunftsforum startet die SPD Eichenau eine Vortragsreihe zu welcher ausgewiesene Experten zu den großen Herausforderungen der Zukunft sprechen werden. Die SPD Eichenau versteht das Zukunftsforum auch als Einladung an alle Mitbürgern/innen an einem Dialog zur gemeinsamen Gestaltung der Zukunft aktiv mitzuwirken.

Prof. von Weizsäcker, SPD-Mitglied und Ehrenpräsident des Club of Rome, sprach vor etwa 100 Gästen zu den Themen Klima, Friedenspolitik und Technologie sowie zur Lage der SPD. Der SPD Landratskandidat Dr. Christoph Maier sprach ein Grußwort, durch den Nachmittag führte Dr. Thomas Schulze, Mitglied im Vorstand der SPD Eichenau.

Prof. von Weizsäcker machte deutlich, dass alle heutigen Religionen, Denkmuster und Werte aus der Zeit der „leeren Welt“ (Herman Daly) stammen und sich nicht für die „volle Welt“ eignen. Unter der „leeren Welt“ versteht Prof. von Weizsäcker die Zeit bis etwa zur europäischen Aufklärung, als die Fülle der natürlichen Ressourcen noch endlos schienen. Diese damalige Welt war „wunderschön groß und leer“. Die heutige Welt, die sog. „volle Welt“, ist voll an Menschen, Farmen & Nutztieren, Autos, Müll, Verbotszonen usw. Diese im Wesentlichen vom Menschen gestaltete Welt nennen wir das Anthropozän. Diese Welt verlangt nachhaltiges Wirtschaften, mahnte er und eine neue Aufklärung. Nur auf diese Weise können ein lebensfreundliches Klima und die Artenvielfalt erhalten bleiben.

Konkret empfahl er z.B., die Energie- (oder CO2-) und Rohstoffpreise jährlich parallel zu den Effizienzgewinnen anzuheben.

Prof. von Weizsäcker forderte auch eine aktivere Außen- und Friedenspolitik, die besonders Russland und China miteinbezieht. Er warnte eindringlich vor Technologien, die nur den Konsum ankurbeln oder Arbeit rationalisieren. Den Hype um sogenannte disruptive Technologien hielt er für irrgeleitet.

Der SPD riet er, sich nicht nur auf die Innen- und Sozialpolitik zu konzentrieren. Dazu führte er sieben Stichpunkte zu den Themen Klima, Frieden, Finanzmärkte, Bildung, Technologie, Europa und Kommunalpolitik an. Stellte die SPD diese Themen wieder stärker in ihren Fokus würden ihr die Menschen wieder in Scharen zulaufen, so Prof. von Weizsäcker.

Ausdrücklich begrüßte Prof. von Weizsäcker das Zukunftsforum der SPD Eichenau und betonte, dass es in die richtige Richtung weise. Seinem Vortrag schloss sich noch eine lebhafte Diskussion an. Prof. von Weizsäcker wurde schließlich mit großem Beifall verabschiedet.

Die SPD Eichenau wird nach diesem erfolgreichen Auftakt ihr Zukunftsforum in regelmäßigen Abständen weiterführen und dazu begleitend Bürgergespräche durchführen, um die aufgeworfenen Fragen zu vertiefen und gemeinsam nach Antworten für die Region zu suchen.